Aktuelles

Sie sind hier

 

Welttierschutztag – 2b

„Tierische“ Aufregung gab es am 4. Oktober anlässlich des Welttierschutztages:  Die zwei Hasen „Stoppel und Angel“ von Florentina besuchten uns in der Schule.

Nach einer ausgiebigen Streicheleinheit wurden viele Fragen über Fütterung, Haltung und Pflege gestellt. Es war ein ganz besonderer Besuch an diesem Vormittag!

Ein großes Dankeschön an Familie Zand, dass Sie uns das ermöglicht haben.

Das war eine sehr lebendige Sachunterrichtsstunde!

 

 


Benefizlauf

 


Maitanz 2019

Im Rahmen des Narzissenfestes tanzte die 1c mit Unterstützung aus der 2a und 2b im Kurhaus den „Kathrin Boarischen“.

... mehr Fotos


Schulschitag

Am 22. März 2019 fand der Schulschitag der VS Bad Aussee in der „Zlaim“ statt. Bei herrlichen, frühlingshaften Temperaturen konnte der letzte Schnee noch einmal richtig genossen werden und ausgezeichnete Plätze konnten beim Abschlussrennen erzielt werden. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die vielen, freiwilligen Begleitpersonen!


Englischunterricht

Im ersten Semester kam unsere Native Speakerin Sarah Raich alle 14 Tage in die Schule um mit uns Englisch zu lernen. Mit verschiedenen Spielen, Reimen und Liedern war jede Stunde sehr abwechslungsreich. Danke für die schönen und lehrreichen Stunden!

 


Adventfeier für Großeltern

Am 12. Dezember luden die Kinder der 1C und der 2A Klasse ihre Großeltern zu einer besinnlichen Adventfeier ein. Mit Liedern, Tänzen, Gedichten, Keksen, Kuchen und Getränke war es ein gemütlicher und stimmungsvoller Vormittag!

 


Musical

Am 12. Oktober 2018 wurde im Kur- und Congresshaus Bad Aussee das Musical „Die Ausseerin – eine Reise in die Welt der Musicals“ aufgeführt. Hier wurden bekannte Melodien unter anderem aus „Der König der Löwen“, „Elisabeth“ oder etwa „Frozen – die Eiskönigin“ gesanglich und tänzerisch dargeboten. Es war eine tolle und zugleich spannende Aufführung, wo es viel Neues und Interessantes zu sehen gab.

Regie führte die Musicaldarstellerin Alena Graßegger, welche einen familiären Bezug zu Bad Aussee hat. Highlight war sicher auch der grandiose Gastauftritt des Schülerchors der NMS Bad Aussee.


Autorenlesung

Am 04. Oktober 2018 kam der Autor Stefan Karch zu uns an die Schule und erzählte uns eine von seinen eigenen geschriebenen Geschichten.

Sei wild”, sagt der Jaguarvater. “Sei faul”, sagt der Faultierpapa. Was passiert, wenn ein Faultier und ein Jaguar etwas tun, das niemand ihnen zugetraut hätte? Der Dschungel steht Kopf!

Eine berührende Geschichte über den Mut zum Anderssein.

 


Verkehrserziehung

Am 20. September 2018 besuchte uns Inspektor Paul Milkowitz. Er erklärte uns auf was wir beim richtigen Anschnallen im Auto achten müssen, wie wir uns sicher auf dem Schutzweg bewegen und führte mit uns im Ort praxisnahe Beispiele durch.


Wandertag

In der ersten Schulwoche, am 12. September 2018, wanderten wir gemeinsam mit der 2a und der 4b Klasse durchs Ausseerland. Es war ein herrlich, warmer Herbsttag und wir genossen es sehr, uns bei dieser tollen Kulisse näher kennen zu lernen.

Tour: VS Bad Aussee – Kreuzangerweg – zum Gallhofkogel und herum – Gallhof – Hintenkogel – VS Bad Aussee

... mehr Fotos