Mmm, wie das duftet

Sie sind hier

So ganz nach dem Motto - Düfte sind rezeptfrei, tausendfach von Mutter Natur angeboten" - entdeckten wir unter der Anleitung von Dr. Carolina Klade in der Adventzeit die eine oder andere Kostbarkeit...

In Form verschiedener Aufgaben hat sie rasch unser Interesse an den Heilkräutern  geweckt, zum einen, weil sie einzigartig duften, und zum anderen, weil sie wertvolle Helfer bei Krankheiten sind.

Bevor wir unsere „Supernasen" in kleine Döschen stecken durften, um den Inhalt zu "erriechen", sammelten wir Geruchseigenschaften. Anschließend verklanglichten wir diese, war sehr spannend! Der aufregendste Moment war aber wohl die Herstellung zweier Klassendüfte: der eine fruchtig wie ein Winterpunsch, der andere heilsam wie ein Spaziergang durch den Winterwald.

 Abschließend lernten wir noch - passend zu den Raunächten - die Sage der Frau Percht kennen.