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MUSIK – SCHWERPUNKT an der VS Bad Aussee

An der Volksschule Bad Aussee hat der Schwerpunkt „MUSIK“ einen hohen Stellenwert, im Zuge der Unterrichtsentwicklung hat sich ein neues Konzept für den Musik - Schwerpunkt ergeben.

Zentrales Anliegen ist die Freude der Kinder an der Musik, am Spiel, an Bewegung, an der Kreativität und am Erleben der Musik – diese Aspekte sollen im Schwerpunkt Musik miteinander verbunden werden.

Ein vielseitiges musikalisches Angebot ermöglicht den Kindern intensive Erfahrungen im musikalischen Bereich, dient der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, trägt zur Lockerung bei psychophysischen Hemmungen bei, steigert Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer und erleichtert die Entfaltung sozialer Verhaltensweisen. Fantasie, Kreativität und divergentes Denken weiterzuentwickeln sind zentrale Anliegen.

Chorgesang (Michaela Köfler, BEd.)

Als Ergänzung zum Pflichtgegenstand Musikerziehung, soll Chorgesang die Freude am Singen fördern und das Verständnis für Musik vertiefen. Die musikalischen Fähigkeiten des Einzelnen sind unter Berücksichtigung der Gruppenzusammensetzung zu fördern.

Dazu zählen folgende Inhalte:

  • ein- und mehrstimmige Lieder zu erarbeiten (Kinderlieder, regionale Volkslieder, Lieder aus anderen Ländern),
  • gezielte Atem-, Stimmbildungs- und Artikulationsübungen,
  • gelegentlicher Einsatz von Musikinstrumenten und technische Medien (Tonbandmitschnitte zur Hörlernkontrolle, Musikbeispiele als Anregung und zum Vergleich),
  • Sprachgestaltung,
  • Klangexperimente mit Sprech- und Singstimme.

Ebenso gehören zum „Chorgesang“ auch öffentliche Auftritte wie das Bezirksjugendsingen, Teilnahme und Mitgestaltung bei diversen Veranstaltungen, Feiern…

 

Musiktheater (ehemals „Darstellendes Spiel“) (Johanna Adler-Gassenbauer, BEd.)

Das „Musiktheater“ soll die Lust am Spiel wecken und aufrecht halten - sich in die Rolle eines anderen hineinzuversetzen (Empathie) - kooperative Verhaltensweisen zu entwickeln (soziales Lernen) - Spannungen zu lösen und Aggressionen im Spiel abzubauen.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung mit musikalischen Schwerpunkten:

•          Ausbau der stimmtechnischen Grundlagen; einstimmig und mitunter auch mehrstimmig singen; ihr Lied- und Musizierrepertoire möglichst präzise und ausdrucksvoll gestalten und präsentieren

•          nichtmusikalische Inhalte (z. B. Texte, Bilder, Stimmungen) mit Stimme und Instrumenten improvisatorisch gestalten sowie szenisch darstellen

•          Musik emotional erfassen und sich in verschiedenen Bewegungen ausdrücken; bei einfachen Choreografien mitmachen;

•          Einstudieren und Aufführen von kleineren und größeren Theaterstücken und Musicals unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessen und Aufgabenbereiche (Gesang, Sprache, Bühnenbild, Instrumentalbegleitung, …)

 

Musikwerkstatt (Michaela Köfler, BEd.)

Inhalte der Musikwerkstatt sind:

  • Gemeinsame Liedgestaltung; Weiterentwicklung der musikalischen Ausdrucksfähigkeit
  • Herstellung von Geräuschinstrumenten (zum Schütteln, Anschlagen, Zupfen…) und darauf spielen
  • Kennenlernen von Musikinstrumenten (erstes Verständnis für unterschiedliche Bauart und Funktion von Musikinstrumenten); Freies Ausprobieren und Einsetzen des vorhandenen (Orff-) Instrumentariums
  • Kreativer Umgang mit musikalischen Elementen, wie imitieren und improvisieren
  • Anbahnen des Verständnisses für Notation
  • Verstärkte Begegnung mit Werken, Interpreten und Komponisten
  • Verschiedene Tänze/Volkstänze kennenlernen
  • Teilnahme an musikalischen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule ( Bezirksjugendsingen, Adventsingen, Maitanz…)

 

Musikalisches Gestalten – Schwerpunkt Volksmusik (Gerlinde Edtmaier, BEd.)

Durch den Einsatz verschiedener Musikinstrumente werden die Kinder in dieser Stunde viele musikalische Bereiche in der Kleingruppe kennenlernen und erproben.

Folgende Inhalte sind Teil dieses Angebots:

  • Gemeinsames Musizieren und Begleiten:

Wir werden mit Orff Instrumenten und eigenen Instrumenten einfache Lieder und Stücke aus der Volksmusik erarbeiten und spielen. Wir werden erfahren, wie die Begleitung in der Volksmusik funktioniert (1 – 4 – 5 Begleitung)

  • Gestaltung von Liedern durch Bewegung; Einfache Tänze:

Wir werden Lieder aus dem Jahreskreis aufgreifen, ein Liedgut für Jedermann erstellen und dieses durch Bewegung gestalten. Wir werden einfache Tänze aus dem Salzkammergut und darüber hinaus kennenlernen.

  • Musik hören; Zusammenarbeit mit der Musikschule, Instrumentenbauer, usw.

Wir werden Volksmusikanten oder Volksmusikgruppen einladen, von ihnen etwas lernen und gemeinsam einfache Stücke spielen.

Wir werden die Musikabteilung im Kammerhofmuseum erkunden.

Die Kinder dieser Gruppe sollten am Volksmusikseminar in Grundlsee teilnehmen, außerdem werden sie das gesammelte Liedgut als Buch ausfertigen.


Gesunde Ernährung

„Gesunde Ernährung“ wird als unverbindliche Übung für die Kinder der 4. Schulstufe angeboten. Es werden Inhalte vermittelt, die das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung entwickeln sollen.

In sehr lebensnah gestalteten Stunden setzen sich die Kinder mit dem Essen auseinander, kochen und essen gemeinsam.

Gesunde Ernährung ist das Motto in allen Klassen, wird auch den Eltern beim ersten Elternabend mitgeteilt und in vielen Klassen hat sich mittlerweile die Obst/Gemüsepause etabliert.
Gemeinsam wollen wir eine positive Veränderung in den Ernährungsgewohnheiten herbeiführen, und wir erleben schon viele positive Beispiele.

 


Bildnerisches Gestalten

In der an unserer Schule angebotenen unverbindlichen Übung Bildnerisches Gestalten können die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Ideen umsetzen. 
Aus verschiedenen Materialien wie Ton, Holz Leder und Papier werden im Laufe des Schuljahres die unterschiedlichsten Werkstücke hergestellt.

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Sprachheilunterricht

An der VS Bad Aussee besteht, wie an den meisten steirischen Volksschulen die Möglichkeit, sprachauffällige Kinder im Sprachheilunterricht zu betreuen.
Zu den „Klienten“ zählen Schüler, welche Schwierigkeiten in der Aussprache einzelner oder mehrer Laute aufweisen, bzw. Probleme in der Anwendung der Grammatik haben.
 
Die Kinder werden bei Schuleintritt zu einem kurzen Diagnosegespräch eingeladen (im Rahmen des Unterrichts) und sollte sich eine Auffälligkeit zeigen, werden die Eltern mittels schriftlicher Mitteilung verständigt.
 
Die Übungseinheiten finden ein, - im Optimalfall zweimal wöchentlich statt und sind kostenlos. Die Schüler werden hierfür für etwa 15 Minuten aus dem Klassenunterricht geholt und erlernen spielerisch die neuen Laute und deren Anwendung.


Schulbibliothek

Freude am Lesen wecken ist ein besonderes Anliegen an unserer Schule.

Besonders stolz sind wir auf die bestens eingerichtete Schulbibliothek oder SchülerInnenbibliothek. Mit einem Bestand von über 2000 Büchern bemühen wir uns, den individuellen Interessen sowie dem Lesekönnen unserer SchülerInnen gerecht zu werden.

Der Raum wird von allen Klassen regelmäßig genutzt.

Das Interesse für das Lesen und die Auseinandersetzung mit Literatur wird gezielt gefördert und den Kindern wird die Möglichkeit geboten, in die wunderbare Welt des Lesens einzutauchen.


Lese – Erziehung

Lesen ist eine der wichtigsten Kompetenzen. Aus diesem Grund ist es uns ein Bedürfnis diese Kompetenz zu stärken und die Freude am Lesen zu wecken.

Im Zuge der Digitalisierung wurden für die VS Bad Aussee die Lizenzen für 2 Leseportale angekauft.

www.onilo.de

ONILO ist ein Leseförderportal auf dem Kinderbücher digital als Board stories aufbereitet sind. Diese Board stories sind animierte Geschichten, die am digitalen Board, Whiteboard, PC oder Tablet zum Lesen, Lernen und Verstehen einladen.

Durch die Präsentation am digitalen Board sind alle Kinder ins Vorlesegeschehen eingebunden. Bilderbücher können als animierte Board stories im Unterricht eingebaut werden.

Die Lehrperson kann die Lesegeschwindigkeit individuell anpassen und über zusätzliche Funktionen wie Mehrsprachigkeit, Ton, Ein- und Ausblendung von Text verfügen.

Außerdem werden im Portal zusätzliche Unterrichtsmaterialen wie PDF Arbeitsblätter in verschiedenen Differenzierungsstufen, interaktive Übungen für Smartboards oder Tablets und Basteltipps angeboten.

Die Lehrperson kann den SchülerInnen einen Schülercode anbieten, mit dem die Kinder am Nachmittag selbständig das bearbeitete Kinderbuch noch einmal anhören bzw. lesen können. Dieser Schülercode verfällt nach 2 Wochen.

www.antolin.de

Im Nachhinein können die SchülerInnen die gelesenen Bücher dann auf dem Online – Portal Antolin bearbeiten. Antolin bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die SchülerInnen online beantworten können.

Jedes Kind bekommt von der Lehrperson seine Zugangsdaten mit denen es jederzeit selbständig gelesene Bücher am PC/Tablet/Handy bearbeiten kann.

Es fördert die SchülerInnen auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität.

Die Lehrperson erhält aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zu Antolin wird an der Volksschule Bad Aussee schon seit ein paar Jahren genutzt.

Abschließend kann nur noch einmal betont werden, dass mit diesen Online – Portalen auch im stetigen Wandel der Mediennutzung besonders junge Leser wieder an Literatur herangeführt werden.

Sie verbinden das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.