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MUSIK – SCHWERPUNKT an der VS Bad Aussee

An der Volksschule Bad Aussee hat der Schwerpunkt „MUSIK“ einen hohen Stellenwert, im Zuge der Unterrichtsentwicklung hat sich ein neues Konzept für den Musik - Schwerpunkt ergeben.

Zentrales Anliegen ist die Freude der Kinder an der Musik, am Spiel, an Bewegung, an der Kreativität und am Erleben der Musik – diese Aspekte sollen im Schwerpunkt Musik miteinander verbunden werden.

Ein vielseitiges musikalisches Angebot ermöglicht den Kindern intensive Erfahrungen im musikalischen Bereich, dient der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, trägt zur Lockerung bei psychophysischen Hemmungen bei, steigert Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer und erleichtert die Entfaltung sozialer Verhaltensweisen. Fantasie, Kreativität und divergentes Denken weiterzuentwickeln sind zentrale Anliegen.

Chorgesang (Michaela Köfler, BEd.)

Als Ergänzung zum Pflichtgegenstand Musikerziehung, soll Chorgesang die Freude am Singen fördern und das Verständnis für Musik vertiefen. Die musikalischen Fähigkeiten des Einzelnen sind unter Berücksichtigung der Gruppenzusammensetzung zu fördern.

Dazu zählen folgende Inhalte:

  • ein- und mehrstimmige Lieder zu erarbeiten (Kinderlieder, regionale Volkslieder, Lieder aus anderen Ländern),
  • gezielte Atem-, Stimmbildungs- und Artikulationsübungen,
  • gelegentlicher Einsatz von Musikinstrumenten und technische Medien (Tonbandmitschnitte zur Hörlernkontrolle, Musikbeispiele als Anregung und zum Vergleich),
  • Sprachgestaltung,
  • Klangexperimente mit Sprech- und Singstimme.

Ebenso gehören zum „Chorgesang“ auch öffentliche Auftritte wie das Bezirksjugendsingen, Teilnahme und Mitgestaltung bei diversen Veranstaltungen, Feiern…

 

Musiktheater (ehemals „Darstellendes Spiel“) (Johanna Adler-Gassenbauer, BEd.)

Das „Musiktheater“ soll die Lust am Spiel wecken und aufrecht halten - sich in die Rolle eines anderen hineinzuversetzen (Empathie) - kooperative Verhaltensweisen zu entwickeln (soziales Lernen) - Spannungen zu lösen und Aggressionen im Spiel abzubauen.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung mit musikalischen Schwerpunkten:

•          Ausbau der stimmtechnischen Grundlagen; einstimmig und mitunter auch mehrstimmig singen; ihr Lied- und Musizierrepertoire möglichst präzise und ausdrucksvoll gestalten und präsentieren

•          nichtmusikalische Inhalte (z. B. Texte, Bilder, Stimmungen) mit Stimme und Instrumenten improvisatorisch gestalten sowie szenisch darstellen

•          Musik emotional erfassen und sich in verschiedenen Bewegungen ausdrücken; bei einfachen Choreografien mitmachen;

•          Einstudieren und Aufführen von kleineren und größeren Theaterstücken und Musicals unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessen und Aufgabenbereiche (Gesang, Sprache, Bühnenbild, Instrumentalbegleitung, …)

 

Musikwerkstatt (Michaela Köfler, BEd.)

Inhalte der Musikwerkstatt sind:

  • Gemeinsame Liedgestaltung; Weiterentwicklung der musikalischen Ausdrucksfähigkeit
  • Herstellung von Geräuschinstrumenten (zum Schütteln, Anschlagen, Zupfen…) und darauf spielen
  • Kennenlernen von Musikinstrumenten (erstes Verständnis für unterschiedliche Bauart und Funktion von Musikinstrumenten); Freies Ausprobieren und Einsetzen des vorhandenen (Orff-) Instrumentariums
  • Kreativer Umgang mit musikalischen Elementen, wie imitieren und improvisieren
  • Anbahnen des Verständnisses für Notation
  • Verstärkte Begegnung mit Werken, Interpreten und Komponisten
  • Verschiedene Tänze/Volkstänze kennenlernen
  • Teilnahme an musikalischen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule ( Bezirksjugendsingen, Adventsingen, Maitanz…)

 

Musikalisches Gestalten – Schwerpunkt Volksmusik (Gerlinde Edtmaier, BEd.)

Durch den Einsatz verschiedener Musikinstrumente werden die Kinder in dieser Stunde viele musikalische Bereiche in der Kleingruppe kennenlernen und erproben.

Folgende Inhalte sind Teil dieses Angebots:

  • Gemeinsames Musizieren und Begleiten:

Wir werden mit Orff Instrumenten und eigenen Instrumenten einfache Lieder und Stücke aus der Volksmusik erarbeiten und spielen. Wir werden erfahren, wie die Begleitung in der Volksmusik funktioniert (1 – 4 – 5 Begleitung)

  • Gestaltung von Liedern durch Bewegung; Einfache Tänze:

Wir werden Lieder aus dem Jahreskreis aufgreifen, ein Liedgut für Jedermann erstellen und dieses durch Bewegung gestalten. Wir werden einfache Tänze aus dem Salzkammergut und darüber hinaus kennenlernen.

  • Musik hören; Zusammenarbeit mit der Musikschule, Instrumentenbauer, usw.

Wir werden Volksmusikanten oder Volksmusikgruppen einladen, von ihnen etwas lernen und gemeinsam einfache Stücke spielen.

Wir werden die Musikabteilung im Kammerhofmuseum erkunden.

Die Kinder dieser Gruppe sollten am Volksmusikseminar in Grundlsee teilnehmen, außerdem werden sie das gesammelte Liedgut als Buch ausfertigen.


Gesunde Ernährung

Das Thema „Gesunde Ernährung“ bildet einen besonderen Schwerpunkt an der VS Bad Aussee. Frau Sara Kückmeier vermittelt in allen Klassen Inhalte, die das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung entwickelt. In sehr lebensnahe gestalteten Stunden setzen sich die Kinder mit dem Essen auseinander. Gesunde Ernährung ist das Motto in den Klassen – gesunde Jause gehört einfach dazu.
 
Gemeinsam wollen wir eine positive Veränderung in den Ernährungsgewohnheiten herbeiführen, und wir erleben schon viele positive  Beispiele.
Mit dem Projekt „ Ugotchi – punkten mit Klasse“ beteiligen sich alle Kinder an einem vierwöchigen Bewerb zum Thema Gesundheit.

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Bewegte Schule

Stundenlanges Sitzen entspricht ganz und gar nicht dem Bewegungsdrang der Kinder. Neben den Stunden in Bewegung und Sport und in den Pausen brauchen die Kinder auch Bewegung zwischendurch. Dazu gehören vor allem Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und für eine gute Haltung.
 
Die „Wirbelix“-Übungen wurden von Mag. Dagmar Binna allen Lehrerinnen und Kindern vermittelt und lassen sich jederzeit durchführen.
Dazu kommen ergotherapeutische Übungen zur Verbesserung der Haltung und Koordination.
Das Projekt „Bewegte Schule“ wird in neuer Variation weiter geführt.


 

Bildnerisches Gestalten

 

In der an unserer Schule angebotenen unverbindlichen Übung Bildnerisches Gestalten können die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Ideen umsetzen. 
Aus verschiedenen Materialien wie Ton, Holz Leder und Papier werden im Laufe des Schuljahres die unterschiedlichsten Werkstücke hergestellt.

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Sprachheilunterricht

An der VS Bad Aussee besteht, wie an den meisten steirischen Volksschulen die Möglichkeit, sprachauffällige Kinder im Sprachheilunterricht zu betreuen.
Zu den „Klienten“ zählen Schüler, welche Schwierigkeiten in der Aussprache einzelner oder mehrer Laute aufweisen, bzw. Probleme in der Anwendung der Grammatik haben.
 
Die Kinder werden bei Schuleintritt zu einem kurzen Diagnosegespräch eingeladen (im Rahmen des Unterrichts) und sollte sich eine Auffälligkeit zeigen, werden die Eltern mittels schriftlicher Mitteilung verständigt.
 
Die Übungseinheiten finden ein, - im Optimalfall zweimal wöchentlich statt und sind kostenlos. Die Schüler werden hierfür für etwa 15 Minuten aus dem Klassenunterricht geholt und erlernen spielerisch die neuen Laute und deren Anwendung.


Lesen

Besonders stolz dürfen wir auf die bestens eingerichtete Schülerbibliothek an unserer Schule sein. Im zweiten Stock wurde eine ehemalige Klasse für unsere Kinder adaptiert.

Ausgestattet mit einem modernen Verwaltungsprogramm, vielen interessanten Büchern, PCs für Unterrichtsprogramme, TV und Videogerät, einer Sitzecke für Buchpräsentationen … bietet der Raum ausgezeichnete Voraussetzungen für die Begegnung der Kinder mit Büchern.

Der Raum wird von allen Klassen regelmäßig genutzt, das Interesse für das Lesen, für die Auseinandersetzung mit Literatur wird gezielt gefördert.


 

Hallo Auto!

Jedes Jahr findet diese Veranstaltung des ÖAMTC statt.
Bei "Hallo Auto" erfahren die Kinder viel über den Reaktions-Bremsweg. Ausführlich werden sie über die Gefahren auf der Straße informiert.
Der Höhepunkt ist natürlich die Autofahrt, bei der jedes Kind selbstständig bremsen darf.


Verkehrssicherheitstraining

Von besonderer Bedeutung für unsere Kinder ist das Thema Verkehrssicherheit. Die Schüler

- trainieren mit der Exekutive gemeinsam, wie der Schulweg sicher gemeistert wird,

- werden von einer Schülerlotsin vor und nach dem Unterricht beim Überqueren

   der Straße unterstützt,

- lernen bei den Aktionen „Blick und Klick“ und „Hallo Auto“ die Bedeutung von

   richtigem Anschnallen, Bremsweg… kennen.


Freiwillige Radfahrprüfung

Der Höhepunkt für die Schüler der 4. Klassen ist auf alle Fälle die Freiwillige Radfahrprüfung – der Führerschein für Radfahrer. Nach einem ausführlichen theoretischen und fahrpraktischen Training unter der Leitung der Polizei wird die Prüfung abgelegt. Die Theorie umfasst die Kenntnis der wichtigsten Verkehrszeichen, Markierungen, Vorrangsregeln, die Verkehrssicherheit des Fahrrades. Im praktischen Teil  heißt es, ein Stück im wirklichen Straßenverkehr zu bewältigen und dabei das Gelernte anzuwenden, sowie fahrtechnisch sicher zu sein. Die Schüler unserer Schule absolvierten diesen Kurs mit der Abschlussprüfung im Herbst. Wenn die Kinder die Prüfung bestanden haben und 10 Jahre alt sind, bekommen sie den heiß begehrten „Schein“.   

Radworkshop 

Noch vor Schulschluss beteiligen sich die Schüler am Radworkshop der AUVA. Dabei geht es vor allem um ein Radfahrsicherheitstraining, um die Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrrad. Unter der Leitung eines Trainers üben die Kinder auf dem Parkplatz der Firma Eder. Für die Kinder eine optimale Vorbereitung auf die Freiwillige Radfahrprüfung! Ganz besonders bedanken wir uns bei Herrn Hans Eder für die Bereitstellung seines Firmenparkplatzes!

Da jeder Verkehrsteilnehmer verpflichtet ist, im Notfall 1.Hilfe leisten zu können, werden die Kinder im Rahmen der Vorbereitung auf die Radfahrprüfung von der Bezirksleiterin des ÖJRK, Frau Dipl.Päd.Barbara Freismuth auch in lebenswichtigen Rettungsmaßnahmen geschult.

Die Absicherung der Fahrbahn, Hilfe holen, einen Notruf absetzen können, den Verunfallten in die stabile Seitenlage bringen, seinen Schock bekämpfen bzw. einen Druckverband anlegen, darin zeigen die Kinder großes Verantwortungsgefühl und reges Interesse!