Am 14. März startet der Wochenmarkt!

Veröffentlichungsdatum05.03.2024Lesedauer1 MinuteKategorienGemeindenews, Kultur & Veranstaltungen
Wochenmarkt am Chlumeckyplatz

Ab 14. März verwandelt sich der Chlumeckyplatz wieder jeden Donnerstag zwischen 7 und 12 Uhr in einen bunten Treffpunkt für Marktstandbetreiber*innen, Kund*innen und Schaulustige.

Dem heutigen Marktbetrieb geht eine lange Tradition voraus. Bereits 1400 nach Christus wurde der erste nachweisliche Ausseer Wochenmarkt erwähnt. Seit damals durften Waren aus dem Ennstal zollfrei eingeführt werden.  Im Jahr 1523 wurde für Aussee eine eigene Marktordnung erlassen. Über viele Jahrhunderte war dieser Markt Tradition, bis er Anfang des 20. Jahrhunderts aufgelassen wurde.

Findigen Initiatoren, allen voran dem damaligen Amtsleiter der Gemeinde Bad Aussee, Dr. Peter Raffel, ist es zu verdanken, dass diese Idee wieder aufgegriffen wurde und im Jahr 1984 eine neue Ära begann. 

Auch in der 41. Saison seit dem Neustart ist dieser Markt Garant für Qualität der angebotenen Waren, persönliche Betreuung durch die Verkäufer*innen und nicht zuletzt jeden Donnerstag ein gesellschaftliches Ereignis, zu dem sich nicht nur Leute mit Kaufabsichten einfinden.   

Das Warenangebot hebt sich von der einheitlichen Supermarktware deutlich ab und umfasst neben Gärtnereiprodukten und vielen Artikeln des täglichen Bedarfes hauptsächlich Lebensmittel.

Das ist auch der Grund, warum genau darauf geachtet wird, dass der Wochenmarkt kein Kirtag- oder Flohmarktimage bekommt.

Nutzen Sie diese Gelegenheit für Ihre Einkäufe. Viele Gemeinden beneiden uns um diesen Markt, der nur erhalten werden kann, wenn auch der Umsatz stimmt.