Gusto auf Tourismusberufe

Veröffentlichungsdatum08.03.2024Lesedauer1 MinuteKategorienVereine & Schulen

Bei der Arbeit

Jammern nützt nichts. Wenn man junge Menschen als Arbeitskräfte für touristische Berufe gewinnen will, muss der sprichwörtliche Funke überspringen. Genau das passiert, wenn Schüler*innen der HLWplus Bad Aussee auf Exkursion in das Mondi Hotel am Grundlsee kommen. Fachvorstand Christian Moser sowie seine Kollegen Dominik Pirker und Heinz Sackl-Mayer besuchten mit den Anfänger*innen an der HLWplus dieses Flaggschiff im Tourismus des Ausseerlandes, um den jungen Menschen Lust auf eine Tätigkeit in dieser Branche zu machen.

Hier wurde den Profis über die Schulter geschaut. Von Direktor Franz Kromoser über das Rezeptionspersonal bis zum Küchenchef und zur Haustechnik bemühte sich das gesamte Team, die spannenden Herausforderungen dieser Branche zu vermitteln. Beim Mixen von Getränken durften sich die Jugendlichen ebenso ausprobieren wie in der Küche und im Service. Ob das gute Backhendl am Schluss schon als Bestechung gelten kann, blieb ungeklärt.

Die HLWplus beim Mondi Hotel am Grundlsee