Frühlingsfeier des Volkshilfe Bezirksvereins

Veröffentlichungsdatum19.03.2024Lesedauer1 MinuteKategorienGesundheit & Soziales
Frühlingsfeier des Volkshilfe Bezirksvereins

Am 7.3.2024 lud der Volkshilfe Bezirksverein Ausseerland-Salzkammergut zu einer kleinen Frühlingsfeier als Dankeschön für die geleistete Arbeit im Vorjahr. Der Verein der inklusive „Essen auf Räder FahrerInnen“ 32 Mitglieder zählt, hat 2023 über 2300 ehrenamtliche Stunden geleistet. Neben dem Begegnungscafe für unsere UkrainerInnen, das einmal monatlich stattfindet, gibt es seit November auch das Alm-Cafè, ein Stammtisch für betreuende und pflegende Angehörige. Dieser findet jeden 3. Montag im Monat in der Almhütte beim Seniorenzentrum statt.

Einmal im Jahr wird vom Bezirksverein die HelferInnen-Konferenz organisiert. Diese dient der Vernetzung aller im Ausseerland tätigen Vereine und Institutionen, die finanzielle Hilfe leisten, um im Notfall noch schneller unterstützen zu können.

Im Vorjahr konnten 33 Kinder bei der Schulstartaktion unterstützt werden und bei der Weihnachtsaktion wurden vom Bezirksverein an 45 Personen Weihnachtsgeschenke übergeben. Außerdem wurden noch 32 Anträge für Einmalunterstützung positiv bearbeitet.


Um dies alles bewerkstelligen zu können, wird fleißig gearbeitet. Im Vorjahr wurden insgesamt vier Flohmärkte ausgerichtet und im Rathaus befindet sich eine stets gut gefüllte Bücherkiste. Dem Bezirksverein kommen aber auch die Mitgliedsbeiträge zugute und dankenswerterweise bekommt der Verein für seine vielen Aktivitäten immer wieder Spenden. Ein herzliches Danke geht hier an die Firma Novacom, den Ausseer Wassermann, das Stadtmarketing Bad Aussee, der Dorfgemeinschaft Sarstein, die bei einer vorweihnachtlichen Feier fleißig gespendet haben und zahlreichen Privatpersonen, die durch ihren Beitrag die Arbeit des Volkshilfe Bezirksvereins ermöglichen und somit vielen Menschen in Not in den vier Ausseerland-Gemeinden helfen.

Vorsitzende Johanna Erhart und Stellv. Steffi MarchartVorsitzende Johanna Erhart und Stellv. Steffi Machart